INFO / BIO

Skully steht seit Mitte der 90er Jahre hinter den Turntables. Ob im Club, auf einer Jam oder bei sonstigen Events, als gelerntem Hip-Hop DJ mit einem Faible für Turntablism macht ihm an den Decks so schnell keiner was vor und er rockt jede Party mit der passenden Musik. Hip-Hop DJ zu sein bedeutet für ihn nicht ausschliesslich Hip-Hop aufzulegen, sondern alle Genres mit den Skills eines Hip-Hop DJs zu einem runden Mix zu vereinen – um es mit Jan Delays Worten zu untermauern „Wer Hip-Hop macht, aber nur Hip-Hop hört, betreibt Inzest“.

Bis Ende 2021 war Skully vor allem in Stuttgart und Umgebung unterwegs und hat hier über 20 Jahre das Nachtleben und die Hip-Hop-Szene aktiv geprägt. Als Mitgründer von Chimperator Productions legte er den Grundstein für eines der erfolgreichsten Hip-Hop Labels Deutschlands. Als Live-DJ auf der Bühne zusammen mit Kesselkost, Goldene Mitte und AndyKo, aber auch bei Sessions mit Jazz Musikern stellte er seine Turntablism-Künste unter Beweis. Zusammen mit DJ Nobody war er sieben Jahre lang Veranstalter des legendären «Battle Of The Month», Stuttgarts ältester Hip-Hop Veranstaltung. Zusammen mit DJ Änna und Andreas Vogel veranstaltete er diverse Partyreihen in den angesagtesten Clubs der Stadt. Besonders hervorzuheben wären hier der «Hip-Hop Donnerstag» im Tonstudio, die Partyreihe «We Love Musik» in der Corso Bar oder «Don`t Believe The Hype» im Transit/Bergamo. Zwischen 2005 und 2015 war Skully einer der meist gebuchten DJs der Stadt. Seit 2015 lässt er es etwas ruhiger angehen und spielte bis Anfang 2020 im Schnitt noch 1-3 Gigs pro Monat in Clubs, Bars und auf ausgewählten Events.

In den Corona-Jahren konzentrierte sich Skully wieder mehr auf das Turntablism und hier vor allem auf die dazugehörige Technik. Die Kombination aus Hip-Hop-DJ und Technikfreak brachte ihn über die Jahre über die Reparatur und das Sammeln von DJ-Equipment zum Modden (Modifizieren) von DJ-Mischpulten und Plattenspielern. Seine Sammelwut, sein Perfektionismus und der schwäbische Tüftler in ihm haben dazu beigetragen, dass er mittlerweile eine in der Szene international beachtete Sammlung von Mischpulten, Plattenspielern und Unikaten mit ganz besonderen Funktionen und Designs sein Eigen nennt.

Im Dezember 2021 ist Skully mit seinen Platten, Mischern, Turntables und seiner Werkstatt in die Schweiz gezogen und hat seine Base jetzt im schönen Mels im Kanton St. Gallen.

Styles: HipHop, R’n’B, Soul, Funk, Disco, 80s, 90s, Club Classics, Breaks

Clubs & Bars: 0711 Club, 12inch, Romy S, ”Hi”-Club, Zollamt, Mono, Stereo, Hidden Place, Climax, Beat Club, Hype Club, Inner Rhytm Club, Schocken, Mata Hari, Barbier, Scholz, Münchner Kindl, Grünes Haus, Universum, Zapata, Tonstudio, Rocker 33, Butterbrezel, Schräglage, Kaiserhalle, Chez Fuchs, Red Cat, Corso Bar, ZwölfZehn, Transit/Bergamo, Mrs Jones, Kottan, uvm.

Eigene Veranstaltungsreihen und Events: Hip Hop Donnerstag (Hidden Place, Climax, Tonstudio), Time Out (Tonstudio), We Love Music (Corso Bar), Quadro (Mono), Don´t Believe The Hype (Transt/Bergamo), Pleasure Yourself (Schräglage), K’Tsching (Rocker 33), The Evolution of HipHop (Corso Bar, Tonstudio, Schräglage, Red Cat), Diverse Silvester-Partys und Konzerte

Scratches auf Tonträgern: Kesselkost, Supreme Techtics, Kodimey, Black´n´Proud, Tommy W., BezumKa